Kompas 3D

GstarCAD 2022

Was ist neu in GstarCAD 2022?

Vorab diese Information (Stand September 2021): GstarCAD 2022 kann noch nicht gekauft werden, GstarCAD 2022 liegt in einer englischen Beta-Version vor und wird zur Zeit von uns getestet. Die deutsche Version GstarCAD kann für Oktober/November 2021 erwartet werden. Wir informieren in unserem Newsletter oder an dieser Stelle.

Doch nun zu den Fakten rund um GstaRCAD 2022.

Neuer PDF Drucker-Treiber

Das Drucksystem von GstarCAD 2022 wurde komplett neugestaltet. Ein neuer leistungsfähiger PDF Drucker-Treiber wurde integriert, die Druckqualität wurde dadurch deutlich verbessert, die Funktionalität von Plot mit Transparenzen sowie verdeckt/schattiert Plotten wurde optimiert. Ebenfalls verbessert und optimiert wurden eine Reihe von weiteren Funktionen wie Vektor Plotten, Inhaltssuche in geplotteten PDF-Dateien, Plotten mit Hyperlinks und das Plotten mit sehr großen Rasterdateien. Damit wurden alle bisher gemeldeten Fehler und Bugs erfasst und GstarCAD 2022 behoben.

 

Neue Engine für Raster-Bilder

GstarCAD unterstützt nun 183 Formate für Raster-Bilder. Enthalten sind nun PNG, JPEG, GIF, HEIC, TIFF, DPX, EXR, WebP, BMP, JPX, PDF, SVG, und viele weitere Formate. Vorschau, Darstellung, Plotten und Zurechtschneiden von sehr großen Bilddateien wurde verbessert und optimiert. Die Geschwindigkeit beim Einfügen sehr großer Rasterdateien (z.B. Luftbilder) wurde signifikant erhöht, das gilt ebenso für das Darstellen und Plotten von Rasterbildern mit 1Bit und 32-Bit-Farben. Die Effekte von Helligkeit, Kontrast, Fading und Hervorheben sind bei der Bearbeitung genauer, wie auch die Anzeige nach der Bearbeitung genauer ist.

 

Neue Bemassungs-Funktionen

Neu sind nun die Befehle DIMREASSOCIATE, DIMREGEN, DIMCENTER sowie das Strecken von Bemassungsgruppen. Es gibt eine neue Systemvariable DIMLAYER, um die Bemassungsanzeige sinnvoller und genauer zu gestalten und die Bemassungen einfacher und schneller zu ändern.

 

Verbesserung beim Stutzen von Multi-Linien

In GstarCAD 2022 können Multi-Linien nun noch leichter an Objekten gestutzt oder gedehnt werden, wie Linien, Polylinien, Kreise, Bögen, Ellipsen, Splines u.a. Nach der Auswahl der Umgrenzungen kann man den Cursor über die Multi-Linie bewegen und in einer Vorschau sehen, welcher Teil gestutzt oder gedehnt werden soll.

 

Neues bei der Gruppe

In GstarCAD 2022 sind die meisten Gruppenbefehle in einem Gruppenbedienfeld in der Multifunktionsleiste organisiert, wodurch es bequemer ist, Gruppen zu erstellen, Gruppen zu bearbeiten, Gruppierungen aufzuheben und Gruppen zu steuern, klicken Sie einfach direkt auf Symbole in der Multifunktionsleiste.

 

Weitere Informationen über noch mehr Verbesserungen in GstarCAD 2022 finden Sie demnächst an dieser Stelle.

 

Es gibt viele Gründe, das aktuelle GstarCAD sofort auszuprobieren. Zum Download der 30-Tage-Testlizenz. Sie finden auf dieser Download-Seite auch GstarCAD Mechanical, die Alternative für die mechanische Konstruktion in 2D zum Testen, und zum Kaufen in unserem Webshop für GstarCAD!

POLZIN Systemhaus

Auf dem Goldberg 9
53347 Alfter bei Bonn
Telefon 0228 / 9 87 36 - 0
Telefax 0228 / 9 87 36 - 44

Support

Teamviewer